Wichtige Elterninformation

Elternbriefe, Schuleinschreibung, Hausaufgaben, Anträge

Elternbriefe zum Download Schuljahr 2023/24

Busplanänderung 13.09.23
Busplan Unterrichtsanfang GS Elbach2023 24_1.pdf (438.04KB)
Busplanänderung 13.09.23
Busplan Unterrichtsanfang GS Elbach2023 24_1.pdf (438.04KB)
Flyer d. Vereins: "Hilfe für die Straßenkinder Senegal"
Flyer Straßenkinder Senegal.pdf (2.79MB)
Flyer d. Vereins: "Hilfe für die Straßenkinder Senegal"
Flyer Straßenkinder Senegal.pdf (2.79MB)

Elternbrief Video - Datenschutz
video_datenschutz.pdf (402.34KB)
Elternbrief Video - Datenschutz
video_datenschutz.pdf (402.34KB)

Anträge

Schulanmeldung

Die Schulanmeldung in der Grundschule Elbach findet postalisch statt. Nähere Informationen folgen.

Alle wichtigen Informationen zur Schuleinschreibung im Jahr 2024, Gastschulanträgen u.v.m. erhalten Sie ab Anfang 2024 über die Kindergärten und auf dieser Homepage.

Zur Schuleinschreibung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit bzw. senden Sie an uns zurück:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Bestätigung der Schuleingangsuntersuchung (Hör-u. Sehtext nicht vergessen)
  • Sorgerechtsbeschlüsse
  • Fragenblatt zur Schulanmeldung
  • Empfangsbestätigung
  • Antrag Religions-/Ethikunterricht
  • Notfall-Liste
  • Daten-Einwilligungserklärung
  • Masern-Schutz-Nachweis

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Hausaufgaben

Über den Umfang und die Art der Hausaufgaben entscheidet die jeweilige Lehrkraft. Aufgabe der Eltern ist es, die Hausaufgaben täglich auf Vollständigkeit zu überprüfen, auch nach der Mittags- bzw. Nachmittagsbetreuung.

Schulmanager Online

Kommunikationsplattform  Schulmanager Online

Um den Informationsweg zwischen Elternhaus und Schule zu vereinfachen, benutzen wir an der Schule ein Elektronisches Informationssystem, die Kommunikationsplattform "Schulmanager online". Dieses System funktioniert über eine App auf dem Smartphone, Tablet oder Computer und wird bereits an vielen bayerischen Schulen erfolgreich verwendet.

Schulmanager Online bringt folgende Vorteile für Sie:

• Bei Krankheit können Sie uns über die App eine erste Krankmeldung zukommen lassen.
    Sie brauchen dann nicht mehr anzurufen.
  • Diese Krankmeldung ersetzt das Telefongespräch, aber nicht die noch notwendige Entschuldigung mit Unterschrift bei längerer Erkrankung. Diese kann selbstverständlich nachgereicht werden.
  • Elternbriefe erreichen Sie schneller und zuverlässiger.
  • Die Rückmeldung über den Empfang der meisten Schreiben wird von Ihnen einfach per E-Mail quittiert und vom System mit den Klassenlisten abgeglichen. Die meisten Rückmeldezettel werden überflüssig.
  • Die Umwelt wird geschont, da weniger Papier verbraucht wird.
  • Lehrkräfte können sehr einfach und schnell über ein Messanger-Modul mit den Eltern der betreffenden Klasse in Verbindung treten.
  • Viele Klassenlehrkräfte stellen die Hausaufgaben via Schulmangaer den Eltern und Kindern zur Verfügung.

Was müssen Sie tun?

Die Schule braucht auf jeden Fall Ihre Email-Adresse. Sollten Sie diese bei der Anmeldung Ihres Kindes noch nicht abgegeben haben, holen Sie das bitte nach. Sie bekommen daraufhin in einem Elternbrief Ihre Zugangsdaten für den Schulmanager Online zugeschickt.

Laden Sie bitte zuerst auf Ihrem Smartphone die kostenfreie Schulmanager Online-App herunter. Öffnen Sie auf dem Smartphone die App und melden Sie sich mit den via Elternbrief erhaltenen Zugangsdaten an.  Nun ist die App aktiviert und Sie können diese benutzen, um Nachrichten von der Schule zu erhalten und Ihr Kind krank zu melden.

Bei eventuellen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Bremm im Sekretariat.